Teilen ist nicht nur liebevoll - es liegt in Ihren Genen!

Vielleicht haben Sie schon bemerkt, dass Teilen und Freundlichkeit ein traditioneller Wert ist, der in praktisch allen Kulturen der Welt vorkommt. Das ist kein Zufall, sondern in unseren Gehirnen fest verankert!

ÜBERLEBEN DER GROSSZÜGIGEN

Anthropologen wissen, dass die Menschen seit Hunderttausenden von Jahren Ressourcen miteinander teilen - das hat zu dem unglaublichen Bevölkerungswachstum geführt, das den Menschen zu einer endemischen Art gemacht hat! Wir erkannten zunehmend, dass die Aufteilung von Ressourcen wie Nahrung und Paarungschancen dazu beitrug, dass die größte Anzahl von Individuen und deren Nachkommen gedeihen konnte, und dass diejenigen, die zur Kooperation neigten, gediehen und wuchsen. Im Laufe der Jahrtausende entwickelte sich unser Gehirn so, dass es instinktiv die Vorteile des Teilens erkannte, was uns half, uns zu den sozialen Lebewesen zu entwickeln, die wir heute sind.

GEMEINSCHAFTSBILDENDE MASSNAHMEN

Dieser taktische Vorteil diente nicht nur dem grundsätzlichen Überleben - das Teilen mit anderen war auch entscheidend für den Aufbau starker sozialer Bindungen innerhalb einer Gruppe. Wenn wir mit anderen teilen, schaffen wir ein Gefühl von Vertrauen und Zugehörigkeit, das zu größerer Zusammenarbeit und einem stärkeren Gemeinschaftsgefühl führt. Miteinander auszukommen und zusammenzuarbeiten war entscheidend für das Überleben der frühen Gesellschaften, was zu kooperativen Initiativen wie der Landwirtschaft und dem Bau von Städten führte.

EMPATHIE

Auf diesem evolutionären Weg haben wir ungewollt etwas Merkwürdiges entwickelt: Empathie. Unsere Fähigkeit, Empathie zu empfinden und uns zu entscheiden, freundlich oder großzügig zu sein, ist universell, was die meisten Anthropologen zu der Annahme veranlasst, dass sie sich unabhängig von der Kultur entwickelt - sie ist angeboren.

Während sich die evolutionären Prinzipien im Allgemeinen auf das Überleben des eigenen Ichs konzentrieren, scheint es auch in unserem besten Interesse zu sein, das Leben anderer aktiv wertzuschätzen - das Gehirn schüttet sogar Glückshormone wie Serotonin aus, wenn wir mit Menschen zu tun haben, mit denen wir mitfühlen und um die wir uns kümmern, um das Verhalten des Teilens zu fördern!

Es ist zwar gut möglich, dass das Teilen in unserer Neurologie verwurzelt ist, aber wir werden unseren Lieben immer wieder zeigen, wie sehr wir sie lieben. Wenn man darüber nachdenkt, ist die beste Art und Weise, dies zu tun, vielleicht ein Tag, an dem wir diese Verbundenheit mit unbegrenztem Eis und gemeinsamen Aktivitäten im Eismuseum feiern!

In diesem Monat der Liebe gibt es einige köstliche Angebote und limitierte Auflagen, also schauen Sie auf unserer Ticketverkaufsseite vorbei, wenn Sie noch auf der Suche nach einem süßen Fest der Liebe sind, das uns zu Menschen macht.