So verändert Spielzeit das Gehirn

Erinnern Sie sich noch an die Zeit der Pausen und des ausgelassenen Spielens? Als Erwachsene vergessen wir oft, wie wichtig das Spielen in unserem Leben ist. Aber die Wahrheit ist, dass Spielen nicht nur etwas für Kinder ist - es ist ein wichtiger Bestandteil unseres geistigen, körperlichen und emotionalen Wohlbefindens.

Freigegeben unter Common Attribution 4.0 | Das Bild auf dieser Seite ist ein Foto des Eismuseums und wurde für die Öffentlichkeit freigegeben
Spielen auf dem pinkesten Spielplatz der Stadt!

Der Kern des Spielens ist die Möglichkeit, Spaß zu haben, und die Forschung zeigt, dass Spaß wesentlich für unsere Gesundheit ist. Wenn wir spielen, schüttet unser Gehirn Hormone aus, die sich spürbar auf unser allgemeines Wohlbefinden auswirken. Zum Beispiel:

• Dopamin, das mit Vergnügen und Belohnung assoziiert wird, wird ausgeschüttet, wenn wir etwas Erfreuliches erleben, wie zum Beispiel ein Spiel. Das schafft ein gesundes Gefühl der Zufriedenheit und Dankbarkeit.
  • Cortisol wird zwar häufig mit Stress in Verbindung gebracht, trägt aber in moderaten Mengen tatsächlich zur Stressregulierung und zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei.
  • Oxytocin und Endorphine, die beide mit sozialer Bindung, Vertrauen und Schmerzlinderung in Verbindung gebracht werden, werden ebenfalls während des Spiels freigesetzt.

Abgesehen von diesen chemischen Vorteilen ist Spielzeit absolut entscheidend für unsere kognitive, soziale und körperliche Entwicklung. Bei Kindern trägt das Spielen zur Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten, Einfühlungsvermögen und Belastbarkeit bei - alles wichtige Voraussetzungen für eine gesunde soziale und emotionale Entwicklung. Bei Erwachsenen und älteren Menschen können körperliche Aktivitäten wie Sport, Tai Chi oder Tanzen dazu beitragen, die motorischen Fähigkeiten zu erhalten und das Risiko eines altersbedingten Abbaus zu verringern.

In der heutigen hektischen Welt kann es schwierig sein, Zeit zum Spielen zu finden. Aber die Vorteile des Spielens sind zu wichtig, um sie zu ignorieren. Deshalb haben wir das Eismuseum ins Leben gerufen - ein Ort, an dem Sie sich austoben, Spaß haben und neue Energie tanken können. Unsere Erlebnisse sollen Ihnen helfen, Ihre spielerische Seite zu entdecken, und dank unserer flexiblen Buchungspolitik können Sie ganz einfach einen Termin vereinbaren, der zu Ihnen passt. Kommen Sie zu uns, um den Spaß der Pausen mit uns zu erleben - vielleicht haben Sie es ja gerade nötig!