Was war das erste Speiseeis der Welt?

Es ist schwer, sich eine Welt ohne Eiscreme vorzustellen, besonders jetzt, wo jedes Jahr neue Eiscreme-Innovationen auf der ganzen Welt auftauchen! Irgendwoher muss dieses fabelhaft vielseitige Dessert ja kommen, also haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die uralte Frage zu beantworten: Was zum Teufel war das erste Eis der Welt?

Wenn Ihre erste Vermutung wäre, dass es irgendwann um die Erfindung des elektrischen Gefrierschranks herum geschehen sein muss, dann hätten Sie in etwa Recht. Die Einführung der kommerziellen Kühlung löste eine Explosion von Erfindungen im Bereich der Tiefkühlkost aus, die uns zu dem Eis führte, das wir heute alle lieben! Die Ursprünge von Speiseeis als gefrorenes Dessert liegen jedoch weiter zurück, als man vermuten würde.

Zunächst müssen wir zugeben, dass es auf diese Frage keine eindeutige Antwort gibt. Es gibt immer noch viele Debatten über das erste Eisdessert der Welt, und wir wissen nur so viel wie die historischen Berichte, die wir entdecken konnten. Die Zivilisation besteht aus unzähligen Kulturen, von denen jede eine reiche kulinarische Tradition hat, die sich im Laufe von Zehntausenden von Jahren entwickelt hat, und viele von ihnen hatten genau wie wir eine Vorliebe für Speiseeis!

Die ältesten Erwähnungen von gefrorenen Leckereien sind bruchstückhafte Aufzeichnungen, die etwa 3000 Jahre zurückreichen(wir wissen, das ist verrückt!). In einigen Quellen aus dem Nahen Osten wird König Salomon eine Vorliebe für gefrorene Fruchtpürees nachgesagt, und im Alten Testament wird gefrorene Ziegenmilch als Leckerei erwähnt, die Abraham genoss. Im alten Mesopotamien wurde Schnee mit pürierten Früchten für königliche Snacks gemischt, und die alten Ägypter servierten zerstoßenes Eis aus den libanesischen Bergen mit Fruchtsäften.

Von all den berühmten historischen Persönlichkeiten, die Eiscreme liebten, werden Sie vielleicht überrascht sein, von wem wir eines der ältesten aufgezeichneten Eisrezepte haben: Alexander der Große! Bekannt für seine militärische Brillanz, mit der er in den 300er Jahren v. Chr. den Weg von Griechenland nach Indien eroberte, wird in den Berichten über sein Leben seine Vorliebe für Berge von verpacktem Schnee und mit Honig und Nektar aromatisiertem Eis beschrieben.

Blick auf den Turm des Schweigens (Dakhma) auf dem Hügel und die Eiskammer (Yakhchal) im Vordergrund, Yazd, Iran.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Geburtsstätte des Speiseeises im alten Persien, im heutigen Iran, liegt. Um 400 v. Chr. hatten die Perser mit Innovationen wie den yakhchāl, großen unterirdischen Kammern, die gegen die Wüstenhitze isoliert waren, ausgefeilte Kühltechniken entwickelt. Da sie in der Lage waren, das Eis aus den Bergen effektiv zu speichern, florierten in der gesamten Region eisgekühlte Desserts, die in der Regel aus einer Mischung aus Eis, Honig, gekauten Früchten, Gewürzen wie Safran und Köstlichkeiten wie Faludeh (dünne Reisnudelstränge) hergestellt wurden. Moderne Varianten werden noch heute in Bastani (traditionellen persischen Eisdielen) im Iran verkauft, was auch bedeuten könnte, dass es sich um eine der ältesten noch erhaltenen Eisspezialitäten der Welt handeln könnte!

In den folgenden Jahrhunderten entstanden auf der ganzen Welt zahlreiche gefrorene Desserts, die sich vom Mongolenreich aus nach China, Indien und später nach Europa ausbreiteten. Heute können wir eine sich ständig verändernde Landschaft von Eiscreme genießen, die unsere Geschmacksknospen kitzelt. Wenn Sie also das nächste Mal an Ihrer Lieblingskugel lecken, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um all die Eiscreme-Pioniere zu würdigen, die vor uns gekommen sind!